Kurz- und langfristige Forschungskooperationen
Die Professur ist an kurz- oder langfristigen Forschungskooperationen interessiert. Eine langfristige Kooperation umfasst z.B. die Förderung eines wissenschaftlichen Mitarbeiters vonseiten des Unternehmens. Aus dieser Förderung heraus entstehen Forschungsarbeiten in Form von Papern, die in relevanten Journals für die Veröffentlichung eingereicht werden.
Falls Sie an einer Kooperation mit dem Lehrstuhl interessiert sind, können Sie gerne jederzeit Kontakt zu uns aufnehmen.
Kooperation mit Thinksurance

Wir erforschen die Marketingaktivitäten. Hierbei geht es um die Analyse der Marketinginstrumente sowie die Effekte im Zeitverlauf. Ferner wird die Rolle der wichtigsten Entscheidungsträger (CEO, CMO und Investoren) bei der Ausgestaltung des Marketings untersucht.
Kooperation mit KfW

Wir nutzen die Daten des jährlich erhobenen Gründungsmonitors und Mittelstandspanels für die empirische Forschung. Dabei liegt der Fokus auf CEO Merkmalen und deren Einfluss auf Unternehmenserfolg.
Kooperation mit IDnow

Wir forschen zum Thema "Erfolgsfaktoren bei B2B Partnerschaften". Der Fokus des Forschungsprojekts liegt dabei insbesondere auf Partnerschaften mit etablierten Unternehmen, die sich hohen regulatorischen und sicherheitstechnischen Anforderungen gegenübersehen.
Kooperation mit A-Z GartenHaus

Wir forschen zum Thema "Erfolgsfaktoren einer rein digitalen Customer Journey für beratungsintensive Projekte und Services". Im Rahmen dieses Forschungsprojekts sind die Digitalisierung des stationären Handels sowie dessen Einfluss auf die Customer Experience im Fokus.
Kooperation mit FLEX Capital

Wir forschen im Bereich Management Practices in Technologieunternehmen. Im Rahmen dieses Forschungsprojekts werden u.a. Erfolgsfaktoren für Start-ups untersucht.
Kooperation mit CoachHub

Wir forschen vor allem in zwei Bereichen. Zum einen widmen wir uns der Messbarkeit von Coaching-Erfolg, operationalisiert als bekannte Return-Kennzahl, zum anderen wird die Wirksamkeit der Coaching Interventionen wissenschaftlich fundiert untersucht.
Kooperation mit Hubert Burda

Wir forschen zur Wahrnehmung von Firmengründern bei Investoren, sowie den Endkunden. Darüber hinaus werden Erfolgsfaktoren von unternehmerischem Verhalten, Marketing- und Brandingaktivitäten untersucht.
Kooperation mit EUROGROUP CONSULTING

EUROGROUP CONSULTING (EGC) ist eine führende Managementberatung im Finanzsektor. Zu unseren Kunden zählen nationale und internationale Marktführer der Bank- und Versicherungsbranche. Rund 80 erfahrene Experten beschäftigen sich mit Geschäfts- und IT-strategischen Fragestellungen, Industrialisierung/Digitalisierung, Vertrieb und Großprojektmanagement. Als Mitglied des Beratungsnetzwerks nextcontinent ist EGC Teil eines internationalen Beratungsnetzwerks mit ca. 7.000 Mitarbeitern an 66 Standorten in 38 Ländern.
Im Rahmen der Forschungskooperation mit EGC beschäftigt sich die Professur für Technologiemanagement mit dem Konzept der Vertriebsmobilisierung, das von EGC entwickelt wurde und über ein spielerisches Wettbewerbsmodell ("Liga-Modell") Vertriebsmitarbeiter in Teams (z.B. Filialteams) dazu animiert, die eigenen Kräfte zu mobilisieren, um besser als andere Teams abzuschneiden. Dabei untersucht das Forschungsprojekt insbesondere die Wirkungszusammenhänge der spielerischen Erfahrung der Mitarbeiter durch den eingeführten systemischen gamifizierten Ansatz.
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Anfahrt & Lageplan
Der Campus der Technischen Universität Dortmund liegt in der Nähe des Autobahnkreuzes Dortmund West, wo die Sauerlandlinie A45 den Ruhrschnellweg B1/A40 kreuzt. Die Abfahrt Dortmund-Eichlinghofen auf der A45 führt zum Campus Süd, die Abfahrt Dortmund-Dorstfeld auf der A40 zum Campus-Nord. An beiden Ausfahrten ist die Universität ausgeschildert.
Um mit dem Auto vom Campus Nord zum Campus Süd zu gelangen, besteht die Verbindung über den Vogelpothsweg / die Baroper Straße. Wir empfehlen Ihnen, Ihr Auto auf einem der Parkplätze des Campus Nord abzustellen und die H-Bahn (hängende Einschienenbahn) zu nutzen, die die beiden Standorte bequem verbindet.
Direkt unter dem Campus Nord befindet sich die S-Bahn-Station „Dortmund Universität“. Von dort fährt die S-Bahn-Linie S1 im 20- oder 30-Minuten-Takt zum Hauptbahnhof Dortmund und in der Gegenrichtung zum Hauptbahnhof Düsseldorf über Bochum, Essen und Duisburg. Außerdem ist die Universität mit den Buslinien 445, 447 und 462 zu erreichen. Eine Fahrplanauskunft findet sich auf der Homepage des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr, außerdem bieten die DSW21 einen interaktiven Liniennetzplan an.
Zu den Wahrzeichen der TU Dortmund gehört die H-Bahn. Linie 1 verkehrt im 10-Minuten-Takt zwischen Dortmund Eichlinghofen und dem Technologiezentrum über Campus Süd und Dortmund Universität S, Linie 2 pendelt im 5-Minuten-Takt zwischen Campus Nord und Campus Süd. Diese Strecke legt sie in zwei Minuten zurück.
Vom Flughafen Dortmund aus gelangt man mit dem AirportExpress innerhalb von gut 20 Minuten zum Dortmunder Hauptbahnhof und von dort mit der S-Bahn zur Universität. Ein größeres Angebot an internationalen Flugverbindungen bietet der etwa 60 Kilometer entfernte Flughafen Düsseldorf, der direkt mit der S-Bahn vom Bahnhof der Universität zu erreichen ist.
Die Einrichtungen der Technischen Universität Dortmund verteilen sich auf den größeren Campus Nord und den kleineren Campus Süd. Zudem befinden sich einige Bereiche der Hochschule im angrenzenden Technologiepark.
Straßennavigation von und zur Technischen Universität Dortmund:
Das Dokument bzw. die Grafik stellen sehr vereinfacht die Autobahnen und Bundesstraßen rund um die Technische Universität Dortmund dar:
Die Onlinekarte unterstützt beim Auffinden von und Navigieren zwischen Einrichtungen und Gebäuden auf dem Campus:
Dieses Dokument enthält einen einfachen Campusplan in deutsch und englisch: